Dashboard

30.04.2019 Erhebung zu Beginn Q2 2019

Deutsches Vertriebsbarometer sinkt

Die Stimmung im Vertrieb hat sich im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorquartal verschlechtert. Der Index zum Deutschen Vertriebsbarometer (DVB) ist von 91,63 Punkten auf 86,59 Punkte gesunken. Damit lassen die Einschätzungen des Vertriebs vermuten, dass das BIP-Wachstum im Q3 2019 erneut geringer ausfällt als im Vorquartal. Im Vorjahresvergleich ist der Punktwert in Q1 19 ebenfalls um 2,09 Punkte gesunken (Q1 18: 88,68 Punkte). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Einzelindikatoren des „Sales Funnel Barometers“. Obwohl die Einzelindikatoren „Anzahl der Leads“ sowie „Anzahl der Angebote“ gegenwärtig als gut empfunden werden, sind beide Einzelindikatoren im Vergleich zum Vorquartal um 7,7 Prozent bzw. 4,3 Prozent gesunken (prozentuale Veränderung). Die „Anzahl der Projekte vor Abschluss“ sowie der Einzelindikator „Hit-Rate“ zeigen zu Beginn von Q2 2019 zufriedenstellende Werte. Im Vorquartals-Vergleich zeigen beide Indikatoren niedrigere Werte (Veränderung von -5,1 Prozent bzw. -0,7 Prozent).

Dashboard

 


Unsere starken Partner: