Dashboard

27.08.2019 Erhebung zu Beginn Q3 2019

Deutsches Vertriebsbarometer auf historischem Tiefststand

Die Stimmung im Vertrieb hat sich im zweiten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorquartal weiter verschlechtert. Der Index zum Deutschen Vertriebsbarometer (DVB) ist von 86,59 Punkten auf 79,31 Punkte gesunken. Damit lassen die Einschätzungen des Vertriebs vermuten, dass das BIP-Wachstum im Q4 2019 erneut geringer ausfällt als im Vorquartal. Im Vorjahresvergleich ist der Punktwert in Q2 19 ebenfalls um ganze 11,45 Punkte gesunken (Q2 18: 90,76 Punkte). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Einzelindikatoren des „Sales Funnel Barometers“. Obwohl die Einzelindikatoren „Anzahl der Leads“ sowie „Anzahl der Angebote“ gegenwärtig als befriedigend empfunden werden, sind beide Einzelindikatoren im Vergleich zum Vorquartal um 5,0 Prozent bzw. 3,9 Prozent gesunken (prozentuale Veränderung). Die „Anzahl der Projekte vor Abschluss“ sowie der Einzelindikator „Hit-Rate“ zeigen zu Beginn von Q3 2019 zufriedenstellende Werte. Im Vorquartals-Vergleich zeigen beide Indikatoren niedrigere Werte (Veränderung von -5,2 Prozent bzw. -3,4 Prozent).

Dashboard

 


Unsere starken Partner: